FAQ Simba Webseminare
Wir freuen uns, dass Sie an einem unserer Webseminare teilnehmen möchten.
Es tut uns leid, wenn es nicht auf Anhieb klappt!
Aber keine Sorge, wir bekommen das hin!
Vor jedem unserer Webseminare öffnen wir den virtuellen Seminarraum 30 Minuten vor Beginn. So haben wir genug Zeit, um eventuelle technische Probleme zu lösen.
Wenn Sie keinen Zugang zum Seminarraum haben, finden Sie hier Antworten zu den häufig gestellten Fragen.
Wichtig für die Anmeldung: Jeder Teilnehmer muss mit seiner eigenen E-Mail-Adresse auf webseminare.simba.de registriert und mit diesen Daten zum jeweiligen Webseminar angemeldet sein.
Ich habe keine Bestätigungs-Email erhalten!
Ich kann den Webseminarraum nicht betreten!
Ich kann mich nicht einloggen!
Ich habe kein Bild und keinen Ton!
Ich habe ein Bild aber keinen Ton!
Wie kann ich mich auf der Plattform registrieren?
Ich kann nun doch nicht an dem gewünschten Termin teilnehmen, wie buche ich um?
Wie kann ich mir die Aufzeichnung meines gebuchten Webseminars ansehen?
Welche Browser oder Endgeräte kann ich benutzen?
Wie kann ich meine Browser-Version ermitteln?
Ich habe keine Bestätigungs-Email erhalten!
- Eventuell haben Sie sich mit einer anderen Email-Adresse zum Webseminar angemeldet.
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf das richtige Email-Postfach haben.
- Wenn Sie sich über unsere Plattform webseminare.simba.de registriert haben, gibt es keine Anmeldung ohne Bestätigungs-Email!
Ich kann den Webseminarraum nicht betreten!
- Sollten Sie den Webseminarraum nicht betreten können, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.
- Der Webseminarraum basiert auf der neuesten Technologie HTML5/WebRTC und benötigt aus diesem Grund Browser in aktuellen Versionen.
- Eine Übersicht der unterstützten Hard- und Software finden Sie hier.
Ich kann mich nicht einloggen!
Mögliche Ursachen für einen fehlgeschlagenen Login sind folgende:
- Sie haben Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
- Hinweise zur Konfiguration des Browsers Mozilla Firefox finden Sie hier, Hinweise zur Konfiguration des Google-Chrome finden Sie hier. Nutzer des Safari-Browsers finden hier.
- Sie verwenden einen falschen Benutzernamen.
- Überprüfen Sie die genaue Schreibweise Ihres Nutzernamens.
- Sie haben ein fehlerhaftes Passwort eingegeben.
- Überprüfen Sie die genaue Schreibweise Ihres Passworts, auch, ob eventuell die Feststelltaste (Shift) an Ihrer Tastatur aktiviert ist.
- Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues generieren.
Ich habe kein Bild und keinen Ton!
Mögliche Ursachen sind folgende:
- Sie nutzen den falschen Browser! Die Liste der nutzbaren Browser finden Sie hier.
- Sie haben zwar den richtigen Browser installiert, beim Klicken des Links aus einer Email heraus öffnet sich jedoch ein falscher Browser (Ihr Standard-Browser). Mit einem Rechtsklick können Sie den Link kopieren und im richtigen Browser einfügen.
Ich habe ein Bild aber keinen Ton!
- Haben Sie den Ton am Rechner eingeschaltet?
- Möglicherweise haben Sie Ihre Lautsprecher nicht richtig angeschlossen.
- Bitte prüfen Sie ggf. auch die Soundeinstellungen in den Systemeinstellungen.
Wie kann ich mich auf der Plattform registrieren?
Unter https://webseminare.simba.de finden Sie unser aktuelles Webseminar-Angebot.
Klicken Sie auf den Button „Registrieren“ um mit dem Prozess zu starten.
Erfassen Sie Ihre Email-Adresse und Ihren Namen.
Hinweis: An diese Email-Adresse wird auch die Bestätigung versendet!
Bitte stimmen Sie auch den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu.
Nun sind Sie registriert.
Damit Sie allerdings Webseminare buchen können, benötigen wir noch einige Angaben von Ihnen.
Die weiteren Angaben ergänzen Sie entweder direkt jetzt in Ihrem Profil, oder aber später bei der Buchung eines Webseminars.
Ergänzung des Profils:
Nach der Registrierung oder nach dem Login finden Sie oben links am Bildschirm Ihren Namen.
Klicken Sie auf Ihren Namen um weitere Optionen zu sehen.
Klicken Sie nun auf „Profil“ und ergänzen Sie die entsprechenden Angaben.
Im Bereich „Details“ klicken Sie auf bearbeiten.
Hinweis: Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Die Pflichtfelder müssen Sie spätestens beim Buchen eines Webseminars/ Workshops ergänzen.
Wie buche ich ein Webseminar?
Haben Sie sich bereits im Vorfeld registriert? Dann müssen Sie sich nur noch einloggen und ggf. die fehlenden Pflichtfelder ergänzen.
Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, startet nun der Registrierungsprozess. Diesen haben wir auch hier ausführlich beschrieben.
Klicken Sie im Anschluss auf „Webseminar buchen“.
Fertig! Ihr Webseminar ist nun gebucht, eine Teilnahmebestätigung wird an die hinterlegte Email-Adresse gesendet.
Ich kann nun doch nicht an dem gewünschten Termin, wie buche ich um?
Wir können nicht für Sie umbuchen! Sie müssten die Anmeldung zum ursprünglichen Webseminar in Ihrem Profil stornieren und sich dann für den neuen Termin entsprechend erneut anmelden. Bitte beachten Sie bezüglich einer Abmeldung unsere AGB!
Wie kann ich mir die Aufzeichnung meines gebuchten Webseminars ansehen?
Loggen Sie sich auf webseminare.simba.de in Ihrem Profil ein.
Unter „Übersicht“ finden Sie eine Übersicht ihrer Webseminare und auch der Aufzeichnungen. Hier können Sie sich die Aufzeichnung online ansehen. Oder Sie laden sich die Aufzeichnung runter.
Welche Browser oder Endgeräte kann ich benutzen?
Folgende Browser oder Endgeräte können Sie benutzen
Betriebssystem / Endgerät | Browser | Version | |
Windows | Chrome | Die beiden letzten Versionen | geeignet |
Windows | Firefox | Die beiden letzten Versionen | geeignet |
Windows 7 | Internet Explorer | Alle Versionen | nicht möglich |
Windows 8 und höher | Edge | Alle Versionen | Umleitung auf Live-Stream, um das Webseminar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Keine aktive Teilnahme am Webseminar möglich. |
macOS | Chrome | Die beiden letzten Versionen | geeignet |
macOS | Firefox | Die beiden letzten Versionen | geeignet |
macOS | Safari | Alle Versionen | geeignet |
Apple Iphone / IPad | Safari / Chrome / Firefox | Alle Versionen | geeignet |
Android | Firefox / Chrome | Diverse | In der Regel geeignet |
Wie kann ich meine Browser-Version ermitteln?
Google Chrome
- Klicken Sie auf die Chrome-Menüschaltfläche (drei Querstreifen).oben
- Klicken Sie im Kontextmenü auf "Über Google Chrome".
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie Ihre Browserversion ablesen.
Mozilla Firefox
- Klicken Sie auf die Firefoxmenüschaltfläche (drei Querstreifen) oben.
- Klicken Sie in diesem Kontextmenü auf das „?“ Icon.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie Ihre Browserversion ablesen.