Mit den digitalen Lösungen der Simba Software gestalten Sie die Arbeitsabläufe zwischen Ihnen und Ihren Mandanten einfacher, bequemer und schneller. Verschlüsselt, papierlos und unkompliziert erfolgt der Austausch von Finanz- und Lohnbuchführungsdaten über die Simba Direkt Online Plattform.

6 Gründe, das Simba Direkt Portal zu nutzen

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 01

1– Der Pendelordner entfällt

Sofort nach Eingang oder Erstellung senden Ihre Mandanten alle Belege an das Simba Direkt Portal. Die physischen Dokumente verbleiben bei Ihren Mandanten. Das aufwändige Ein- und Aussortieren in Pendelordner und die damit verbundene monatliche Übergabe bzw. der Versand der Buchungsunterlagen entfallen.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 02

2 – Belegarchiv für digitale Eingangsrechnungen

Gesetzlich vorgeschrieben müssen alle digitalen Eingangsrechnungen (z.B. E-Mails und PDF-Anhang) 10 Jahre lang in einem professionellen GoBD-zertifizierten Archivsystem als Originaldatei aufbewahrt werden. Bei Übermittlung aller digitalen Belege in die Steuerkanzlei ist die Anschaffung und Pflege einer eigenen Archivsoftware (DMS) für aufbewahrungspflichtige Buchhaltungsunterlagen nicht erforderlich.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 03

3 – Entschärfung der Abgabefristen

Die tägliche Übermittlung ermöglicht eine laufende Prüfung und Bearbeitung der bereits eingegangenen Belege. So wird der Zeitdruck für die gesetzlich vorgeschriebenen Abgabetermine verringert und dringliche Nachfragen aus der Steuerkanzlei reduziert.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 04

4 – Übermittlung erfolgt SSL-verschlüsselt

Automatisch und verschlüsselt übermitteln Ihre Mandanten alle digitalen Buchungsbelege und Dateien online in das Simba Direkt Portal. Alle Auswertungen, wie Monats- und Jahresabschlüsse oder Steuer- und Lohnabrechnungen stellen Sie Ihren Mandanten ebenfalls bequem im Mandantenportal zur Verfügung. Eine zusätzliche manuelle Verschlüsselung ist nicht erforderlich und der Versand per E-Mail (z. B. ZIP-Archiv plus Passwort) entfällt.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 05

5 – Portalzugang für alle Belege und Auswertungen

Ihre Mandanten können jederzeit und überall auf alle hochgeladenen Belege und Dokumente sowie auf alle Auswertungen der Kanzlei zugreifen (am Desktop über den Browser oder per App auf dem Tablet oder Smartphone). Filterfunktionen und Volltextrecherche ermöglichen eine erfolgreiche Suche mit wenigen Klicks. Alle Dokumente können gelesen, gedruckt oder nach Download per E-Mail weitergesendet werden. Die zeitaufwändige Suche in der eigenen Ablage entfällt.

Simba Anwenden Digitale Mandantenanbindung Grund 06

6 – Reduzierung unproduktiver Zeiten und Kosten

Simba Direkt ersetzt den Pendelordner. Verzichten Sie auf zeitaufwändige Kopien, Zwischenablage bzw. Sortier- und Ablagearbeiten sowie anfallende Druck- und Versandkosten. Die intelligente Suchfunktion unterstützt Sie dabei beim unkomplizierten, schnellen Zugriff auf alle relevanten Dokumente und Auswertungen –zeit- und ortsunabhängig, auch außerhalb der Bürozeiten.

Beispiele zur Individualisierung

  • Passen Sie das Erscheinungsbild des Portals individuell an Ihre Kanzlei an – zum Beispiel die URL für den Aufruf des Portals, das Logo des Portals sowie den Text auf der Startseite.

  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login für noch mehr Schutz vor unerlaubten Zugriffen.

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da: Telefon +49 711 45124-380
Montag bis Freitag 8.00 – 16.30 Uhr

Weitere Informationen

  • Simba Direkt fuer Mandanten Vorschau Produktinformation: Simba Direkt für Mandanten Die Online-Plattform Simba Direkt unterstützt Mandanten und Steuerberater/Kanzleien bei der täglichen Zusammenarbeit. Durch digitale Lösungen werden Arbeitsabläufe einfacher, schneller und bequemer. Download pdf | 378 KB
  • Simba Scanner Smart 2 Vorschau Produktinformation: Simba Scanner Smart 2 Vom Schreibtisch direkt in das Simba-Dokumentencenter. Mit dem Simba Scanner digitalisieren Ihre Kunden relevante Dokumente und Belege. Direkt nach dem Scan werden alle Dokumente automatisch in das Simba-Dokumentencenter übertragen. Nutzen Sie die Vorteile des digitalisierten und automatisierten Prozesses und verzichten Sie zukünftig auf das zeitaufwändige Ein- und Aussortieren der Dokumente im Pendelordner. Download pdf | 75 KB
  • Simba Direkt Dokumententransfer Mandant Dokumententransfer für Mandanten In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Modul Dokumententransfer Dokumente und Belege in Simba Direkt hochladen und per Mausklick an Ihren Berater übertragen, auf der Übersichtsseite alle übertragene Dokumente anzeigen, mit der Simba Direkt App von unterwegs aus auf die Dokumente zugreifen, neue Belege abfotografieren und sofort an Ihren Berater übermitteln. Youtube
nach oben