Die Online-Plattform Simba Direkt unterstützt Sie bei der täglichen Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Durch digitale Lösungen werden Arbeitsabläufe einfacher, schneller und bequemer. So können Sie über die Plattform Ihre Daten aus der Finanz- und Lohnbuchführung digital und papierlos mit uns austauschen. Der Pendelordner wird überflüssig und Sie sparen viel Zeit, Platz und Kosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie später jederzeit und von überall auf Ihre Daten zugreifen können. Z.B. von Ihrem Mobilgerät mit Hilfe der Simba Direkt App.

Dabei müssen Sie sich um Themen wie Datenschutz und Datensicherheit keine Gedanken machen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert. Und die Anmeldung an der Plattform kann zusätzlich mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert werden.

Um Simba Direkt zu verwenden, müssen Sie nichts installieren. Sie benötigen nur einen PC und eine Internetverbindung. Es ist auch keine aufwendige Einarbeitung notwendig – die Oberfläche ist intuitiv und die Funktionen leicht erlernbar.

 

6 Gründe Simba direkt portal zu nutzen!

Alle Belege können sofort nach Eingang oder Erstellung im Unternehmen an die Steuerkanzlei übermittelt werden und verbleiben im Unternehmen. Das Ein- und Aussortieren in Pendelordner entfällt. Damit entfallen auch die monatliche Übergabe bzw. der Versand der Buchungsunterlagen.

Pendelordner
entfällt

Alle Belege können sofort nach Eingang oder Erstellung im Unternehmen an die Steuerkanzlei übermittelt werden und verbleiben im Unternehmen. Das Ein- und Aussortieren in Pendelordner entfällt. Damit entfallen auch die monatliche Übergabe bzw. der Versand der Buchungsunterlagen.

Belegarchiv für Digitale Eingangs-
rechnungen
Belegarchiv für Digitale Eingangsrechnungen

Digital eingehende Eingangsrechnungen (z.B. per E-Mail und PDF-Anhang) müssen 10 Jahre lang in einem professionellen GoBD-zertifizierten Archivsystem als Originaldatei aufbewahrt werden. Bei Übermittlung aller digitalen Belege in die Steuerkanzlei ist die Anschaffung und Pflege einer eigenen Archivsoftware (DMS) für aufbewahrungspflichtige Buchhaltungsunterlagen nicht erforderlich.

Abgabefristen entschärft

Die tägliche Übermittlung ermöglicht eine laufende Prüfung und Bearbeitung der bereits eingegangenen Belege. So wird der Zeitdruck für die gesetzlich vorgeschriebenen Abgabetermine verringert und werden dringliche Nachfragen aus der Steuerkanzlei reduziert.

Übermittlung erfolgt SSL-verschlüsselt

Die Übermittlung der digitalen Buchungsbelege und Dateien in das Portal und die Kanzlei erfolgt automatisch und verschlüsselt über das Internet. Die Auswertungen der Steuerkanzlei (Monats- und Jahresabschluss, Steuern, Lohn) werden ebenfalls verschlüsselt in das Mandantenportal bereitgestellt. Es ist keine zusätzliche manuelle Verschlüsselung erforderlich und der Versand per E-Mail (z.B. ZIP Archiv plus Passwort) entfällt.

Portalzugang für alle Belege und Auswertungen

Mandanten können jederzeit und überall auf alle hochgeladenen eigenen Belege und Dokumente sowie auf alle Auswertungen der Kanzlei zugreifen (am Desktop über den Browser oder per App auf dem Tablet oder Smartphone). Filterfunktionen und Volltextrecherche ermöglichen eine erfolgreiche Suche mit wenigen Klicks. Alle Dokumente können gelesen, gedruckt oder nach Download per E-Mail weitergesendet werden. Damit entfällt die zeitaufwändige Suche in der eigenen Ablage.

Reduzierung unproduktiver Zeiten und Kosten

Durch den Ersatz des Pendelordners entfallen Kopien, Zwischenablage bzw. Sortier- und Ablagezeiten sowie ggfs. Druck- und Versandkosten. Durch den jederzeitigen und ortsungebundenen Zugriff auf alle Dokumente und Auswertungen im Portal entfällt die Recherche in der eigenen Papierablage und werden Sie unabhängig von Bürozeiten und Ablageorten.

Slider

 

In Simba Direkt stehen Ihnen je nach Wunsch vier Module und den Scanner Simply zur Verfügung: Web-Kassenbuch, Rechnungen & Bank, Auswertungen und Dokumententransfer

Modul: Web-Kassenbuch

Bareinnahmen und -ausgaben digital erfassen, freigeben und an den Steuerberater übermitteln. Bei offenen Registerkassen Kassensturz elektronisch durchführen.

Play
Slider

Modul: Auswertungen

Bereitgestellte Auswertungen zu Betriebsdaten (z.B. BWA, SuSa, UStVA) online abrufen - zeitnah, sicher und von überall aus.

Play
Slider

Modul: Dokumenten-transfer

Belege z.B. mit der App abfotografieren oder Dokumente und Belege im Webportal hochladen und dann per Mausklick an den Steuerberater übertragen. Schnelle Recherche über alle übertragenen Dokumente (auch Volltext in OCR-erkannten Dokumenten), Stichwort „Belegarchiv“.

Play
Slider

Mandantenscanner Simply

Seit vielen Jahren hat sich in der Praxis bewährt und durchgesetzt: gescannt wird täglich und möglichst gleich nach dem Posteingang bzw. der Rechnungsprüfung und Freigabe.

scannen leicht gemacht

Mit dem Simba Mandantenscanner Simply ist das Scannen leichtgemacht: Gerät einschalten, Dokument einlegen, auf das Symbol für den Dokumententyp drücken – fertig!

Slider

 

Sie möchten mit Simba Direkt arbeiten?

Ihr Steuerberater kann Ihnen mehr zur Zusammenarbeit erzählen und die Buchung der Module veranlassen. Hier finden Sie unsere allgemeine Infobrochüre zum Download.

 

Sie sind Steuerberater und möchten Ihren Mandanten Simba Direkt anbieten?

Informationen für Steuerberater